Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten” genannt) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unsere Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot”). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung” oder „Verantwortlicher” verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
VerantwortlicherVerantwortlich für die Verarbeitung ist:
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und SportStädtische Franz-Auweck-Abendschule
Kapschstraße 480636 München
E-Mail: franz-auweck-abendschule@muenchen.deTelefon: 089 / 189 759 50
Kontaktdaten des DatenschutzbeauftragtenLandeshauptstadt München
Behördlicher DatenschutzbeauftragterBurgstr. 4
80331 MünchenTelefon: 089/233-28261
E-Mail: datenschutz@muenchen.deArten der verarbeiteten Daten:
- Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
- Sonstige Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adressen)Zwecke und Rechtegrundlagen der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden im Rahmen des Besuchs / der Nutzung unserer Schulhomepage erhoben und verarbeitet (z.B. Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern). Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) und Art. 85 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG).
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen DatenPersonenbezogene Daten werden an das Rechenzentrum von IT@M, welcher die technische Infrastruktur bereitstellt, weitergegeben. Bei IT@M handelt es sich um einen Eigenbetrieb der Landeshauptstadt München; er ist der Zentrale IT-Dienstleister der Landeshauptstadt München (Auftragsverarbeiter).
Dauer der Speicherung der personenbezogenen DatenDie Daten werden beim Verantwortlichen (Landeshauptstadt München) nach der Erhebung für die Dauer des laufenden Schuljahres gespeichert.
BetroffenenrechteNach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Widerrufsrecht bei EinwilligungWenn Sie in die Verarbeitung durch die Landeshauptstadt München durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
SonstigesDer Landeshauptstadt München/Der Städtische Franz-Auweck-Abendschule ist Datenschutz ein wichtiges Anliegen. Wir legen deshalb auch bei unseren Internetveröffentlichungen Wert auf eine datensparsame, bürgerfreundliche Datenverarbeitung.
Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit dieser Internetseite haben, können Sie sich auch an die Schulleitung wenden.
Informationen zur Datenverarbeitung nach Art. 13 DSGVO
Im Folgenden möchten wir Sie über die Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung desVideokonferenzwerkzeugs Visavid (im Folgenden: „Visavid“) im Ressortbereich des Bayerischen
Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (i.F.: Dienststellen) informieren:Im Abschnitt I informieren wir Sie über die Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit dem Betrieb der
Login-Website viko.bycs.de. Die Datenverarbeitungen, die zum Anzeigen dieser Login-Seite erforderlichsind, liegen in der datenschutzrechtlichen Verantwortung des Staatsministeriums.
Im Abschnitt II informieren wir Sie über die durch die jeweilige Schule/Dienststelle stattfindendeDatenverarbeitung im Rahmen der Nutzung und Verwendung der Anwendung Visavid. Die Erstellung von
Videokonferenzen mittels Visavid (und damit verbunden das Versenden von Einwahllinks) istausschließlich durch Lehrkräfte, erst nach dem Login möglich. Entsprechend finden Sie diese Personen
betreffende Informationen in Abschnitt II.B). Die Teilnahme an Videokonferenzen ist jeder eingeladenenPerson möglich, also insbesondere Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und anderen
Gastnutzern (z.B. Externe). Entsprechend finden Sie diese Personen betreffende Informationen inAbschnitt II.A).
I) Betrieb der Login-Website viko.bycs.deA) Allgemeine Informationen
Name und Kontaktdaten des VerantwortlichenBayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Salvatorstraße 280327 München
Tel: 089 2186-0E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de
Kontaktdaten des/der DatenschutzbeauftragtenSie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten/unsere Datenschutzbeauftragte unter:
Behördliche Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und KultusSalvatorstraße 2
80327 MünchenTelefon: 089 2186-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter@stmuk.bayern.deZwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben,insbesondere der Bereitstellung des (Login-)Portals für Visavid.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, ausArt. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1
Buchst. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung eineruns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Empfänger von personenbezogenen DatenDer technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch die
Auctores GmbHAmberger Straße 82
92318 NeumarktDie Auctores GmbH bedient sich beispielsweise zur Bereitstellung von Rechenzentrum-Services „weiterer
Auftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung findet im EWR statt.Bei Vorliegen einer etwaigen gesetzlichen Verpflichtung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichtsund Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischerÜbermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden
und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristenzur Aufgabenerfüllung erforderlich ist (siehe insbes. unter I.B) „Protokollierung“).
Ihre RechteSoweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende
Rechte zu:- Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht aufBerichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkungder Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
- Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung bestehtund die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen
gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).- Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung
beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit deraufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht
berührt.Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die
Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlagedes Art. 6 Abs. 1 Buchst. e oder f DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der AufsichtsbehördeWeiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 MünchenTelefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter denoben (zu Beginn von I.A) genannten Kontaktdaten erreichen.
B) Informationen zum InternetauftrittTechnische Umsetzung
Die Login-Website für Visavid wird im Auftrag des StMUK durch die Auctores GmbH als Auftragsverarbeitertechnisch umgesetzt. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs des zugehörigen Webauftritts übermittelten
personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch dieAuctores GmbH
Amberger Straße 8292318 Neumarkt
verarbeitet.Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Datenan unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur
Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)- verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners- Benutzername des angemeldeten Nutzerkontos (sofern nach dem Aufruf der Website ein Login
erfolgt)- übertragene Datenmenge.
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unserenWebserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten
durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einenBezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrtund danach automatisiert gelöscht.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können die Daten nachAnforderung im Einzelfall an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet und
dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.Aktive Komponenten
Wir verwenden Javascript. Diese Funktion kann im Internetbrowser deaktiviert werden. Die Funktion istjedoch notwendig, damit Visavid genutzt werden kann. Java-Applets oder Active-X-Controls werden nicht
verwendet.Cookies
Wir setzen und verwenden keine Cookies.Hinweis:
Wir verwenden „Local Storage“. Der Local Storage bietet Applikationen, die im Browser laufen, dieMöglichkeit, Daten dort abzulegen. Anders als ein Cookie wird der Local Storage nicht automatisch an
einen Server übertragen. Vielmehr organisiert die Applikation erst bei der Nutzung von Visavidentsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten verarbeitet werden.
So hat die Nutzerin oder der Nutzer auch ohne Login z.B. die Möglichkeit ihren oder seinen Namen fürweitere Sitzungen zu speichern. Das wird ausschließlich über den Local Storage, der sich auf dem Computer
befindet, gelöst. Dort wird der Name abgelegt und beim erneuten Aufrufen ausgelesen. Der Nutzerin oderdem Nutzer wird lediglich das Feld für den Teilnehmernamen vorausgefüllt und erst durch das Klicken auf
„Betreten“ der Videokonferenz werden die Daten tatsächlich übermittelt.Auswertung des Nutzungsverhaltens
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.II) Datenverarbeitungen im Rahmen der Verwendung von Visavid
Im Abschnitt II möchten wir Sie über die durch die Schule stattfindende Datenverarbeitung im Rahmender Nutzung der Anwendung Visavid informieren.
Unter II.A) finden Sie Informationen zur Datenverarbeitung von Nutzerinnen und Nutzern vonVideokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte;
Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung).Unter II.B) finden Sie Informationen zur Datenverarbeitung von Nutzerinnen und Nutzern eines VisavidNutzerkontos (z.B. Schulleitung, Lehrkräfte)
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
„Verantwortlicher“ im Sinne der DSGVO ist die jeweilige Schule/Dienststelle, welche Du besuchst/Siebesuchen/an welcher Sie tätig sind, bzw. über die Sie einen Einladungslink erhalten haben. Eine
vollumfänglich ausgefüllte Version dieser Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie im Rahmen derDatenschutzhinweise im Internetauftritt der jeweiligen Schule bzw. Dienststelle. Sollte die
Schule/Dienststelle nicht über einen eigenen Internetauftritt verfügen, haben Sie die Datenschutzhinweisein anderweitiger Form erhalten und können diese bei Bedarf erneut bei der Schule/ Dienststelle anfordern.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Zuständiger Datenschutzbeauftragter ist der Datenschutzbeauftragte der jeweiligen Schule/Dienststelle,welche Du besuchst/Sie besuchen/an welcher Sie tätig sind, bzw. über die Sie einen Einladungslink
erhalten haben. Eine vollumfängliche Version dieser Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie imRahmen der Datenschutzhinweise im Internetauftritt der jeweiligen Schule oder Dienststelle. Sollte die
Schule/Dienststelle nicht über einen eigenen Internetauftritt verfügen, haben Sie dieDatenschutzhinweise
in anderweitiger Form erhalten und können diese bei Bedarf erneut bei der Schule/Dienststelle anfordern.A) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B.
Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte; Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung)Bei den Daten von Videokonferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto
(z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ohne IDM-Anbindung) handelt essich um diejenigen Daten, die im Rahmen der Durchführung einer Videokonferenz bekannt werden. Das
sind beispielsweise Name, IP-Adresse, Inhaltsdaten der Videokonferenz und des Chats, ggfs. inklusive Bildund Ton (vgl. Ziffer 3.1.2, 3.1.5, 3.2 und 3.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unserenWebserver, werden Protokolldaten von uns gespeichert.
Im Rahmen der Anwendung Visavid verwenden wir Javascript. Diese Funktion kann im Internetbrowserdeaktiviert werden. Die Funktion ist jedoch notwendig, damit Visavid genutzt werden kann. Java-Applets
oder Active-X-Controls werden nicht verwendet.Wir setzen und verwenden dabei keine Cookies.
Wir verwenden „Local Storage“. Der Local Storage bietet Applikationen, die im Browser laufen, dieMöglichkeit, Daten dort abzulegen. Anders als ein Cookie wird der Local Storage nicht automatisch an
einen Server übertragen. Vielmehr organisiert die Applikation erst bei der Nutzung von Visavidentsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten verarbeitet werden.
So hat die Nutzerin oder der Nutzer auch ohne Login z.B. die Möglichkeit ihren oder seinen Namen fürweitere Sitzungen zu speichern. Das wird ausschließlich über den Local Storage, der sich auf dem Computer
befindet, gelöst. Dort wird der Name abgelegt und beim erneuten Aufrufen ausgelesen. Der Nutzerin oderdem Nutzer wird lediglich das Feld für den Teilnehmernamen vorausgefüllt und erst durch das Klicken auf
„Betreten“ der Videokonferenz werden die Daten tatsächlich übermittelt.Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung derbetroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG, § 46 Abs. 1 Satz 1 BayEUG i.V.m. § 19 Abs. 4 BaySchOi.V.m. Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Zwecke
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung von Visavid erfolgt zur Bereitstellung vonVideokonferenzräumen mit integrierter Chat-Funktion für Schulen und weitere Dienststellen, für Schulen
zu den in Ziffer 1 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO genannten Zwecken, insbesondere• zum Zwecke der Durchführung von Distanzunterricht,
• der Durchführung von Kommunikation mit Erziehungsberechtigten.Empfänger
Schulinterne EmpfängerEmpfänger sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jeweiligen Videokonferenz (beispielsweise
pädagogisches Personal, Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnenund Referendare, Seminarlehrerkräfte und Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer). Diese sind
Empfänger hinsichtlich der in der Videokonferenz jeweils sichtbaren oder hörbaren Daten (konkret:sichtbare Profilinformationen, Videobild und Ton im Rahmen von Videokonferenzen und der
gruppenbezogenen Nutzungsdaten, hierzu Ziffer 4.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).Externe Empfänger
Externe Empfänger können schul-externe Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Videokonferenzen sein(beispielsweise von anderen Behörden, Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen). (Zu den jeweiligen
Datenarten, die diese empfangen können, vgl. o.)Zur Bereitstellung und Nutzung von Visavid ist die Übermittlung personenbezogener Daten an
ausgewählte Dienstleister notwendig. Mit diesen Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zurDatenverarbeitung im Auftrag der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung und Support von Visavid folgenderAuftragsverarbeiter:
o Auctores GmbHDie Auctores GmbH bedient sich beispielsweise zur Bereitstellung von Rechenzentrum-Services, einer
Support-Hotline oder der Bereitstellung von VOIP-Interconnect für die telefonische Einwahl „weitererAuftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik Übermittlungsempfänger.Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristenzur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind grundsätzlich Ziffer 5 der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO zuentnehmen.
Davon abweichend gilt Folgendes: Die Protokolldaten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr
von Angriffsversuchen auf unseren Webservern nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzungder IP-Adresse auf Domain-Ebene gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf
einzelne Nutzer herzustellen.Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden maximal 30 Tage
aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht. Sämtliche Daten, die innerhalb einer Videokonferenz anfallen – also nicht nur Videobild und Ton
(s. Ziffer 3.2 in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO), sondern insbesondere auch Chatnachrichten (s.Ziffer 3.3 in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO) – werden nicht gespeichert, sondern mit Beendigung
der Videokonferenz gelöscht.B) Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid-Nutzerkontos (z.B. Schulleitung, Lehrkräfte)
Zusätzlich zu den unter a) genannten Datenarten werden von Nutzerinnen und Nutzern eines VisavidNutzerkontos (z.B. Schulleitung, Lehrkräfte) nach dem Login Stammdaten, Passwort und Inhaltsdaten im
Sinne der Ziffern 3.1.1, 3.1.3, 3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO verarbeitet.Darüber hinaus wird im Account der Nutzer gespeichert, dass die Nutzerinnen und Nutzer den
Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.Rechtsgrundlage
Für die Verarbeitung der jeweiligen personenbezogenen Daten sind die für den jeweiligenVerarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen, in der Regel Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung
mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlageeine Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter II.A) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes VisavidNutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung)- Zwecke.
Darüber hinaus wird Visavid zu Fortbildungszwecken genutzt.Empfänger
Schulinterne EmpfängerVon der Schule beauftragter Administrator hinsichtlich Stammdaten, Passwort (dies nur schreibend) und
Inhaltsdaten (Ziffer 3.1.1, 3.1.3, 3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).Im Übrigen siehe oben unter II.A) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, ohne IDMAnbindung) – Schulinterne Empfänger.Externe Empfänger
Siehe oben unter II.A) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes VisavidNutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ohne IDM-Anbindung) -Empfänger.
Dauer der Speicherung
Siehe oben unter II.A) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes VisavidNutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ohne IDM-Anbindung)– Dauer der Speicherung.
Weitere Informationen zum Datenschutz
Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Rechten als betroffene Person und derjeweils für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, finden Sie in den allgemeinen
Datenschutzhinweisen der jeweiligen Schule/Dienststelle, die auf den jeweiligen Homepages abrufbarsind. Sollte die Schule/Dienststelle nicht über einen eigenen Internetauftritt verfügen, haben Sie die
Datenschutzhinweise bereits in anderweitiger Form erhalten. Für nähere Informationen zur VerarbeitungIhrer Daten können Sie sich auch an die Schule/Dienststelle sowie den Datenschutzbeauftragten der
Schule/Dienststelle wenden.Verwendung von Jitsi
Es werden keine Daten auf dem Server gespeichert. Cookies werden nur für einen einfacheren Zugang zu den einzelnen Videokonferenen gesetzt.Auf dem eigentlichen Server (bei der Firma IONOS) gibt es keine Benutzerdatenaufzeichnung.
Gespeicherte Daten auf dem Server:- Uhrzeit Anzahl der unbekannten Konferenzen und Anzahl der unbekannten Teilnehmer (Aufbewahrung max. 1 Jahr, danach Löschung der Daten, dies dient der Auswertung, ob die Ressourcen des Servers reichen und orientiert sich am Prinzip der Datensparsamkeit)
- Schulinterne Empfänger der Daten sind die Kolleginnen und Kollegen der Schule- Audio / Video-Daten und auch Chatnachrichten werden nicht gespeichert
- eine weitere Protokollierung findet nicht statt- Zweck ist die Durchführung von Tätigkeiten die mit dem schulischen Ablauf zu tun haben
- Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis- als aktive Komponente wird JavaScript verwendet. Andere aktive Komponenten wie ActiveX oder Java-Applets werden nicht verwendet. Es findet keine weitere Auswertung und Sammlung von Userdaten statt